Hauptbereich
Dauerausstellung „Möchtʼ ich ein Komet sein? Hölderlins Bildungswege und Nürtingen“ im Hölderlinhaus
Im neuen Semester bieten wir in Zusammenarbeit mit der vhs Nürtingen ab Oktober eine Reihe neuer öffentlicher Führungstermine durch die Dauerausstellung im Hölderlinhaus an. Anmeldung wie bisher über die vhs (kontakt@vhs-nuertingen.de/Tel. 07022 75 330) oder online per Klick auf den jeweiligen Termin.
9. März 2025
13. April 2025
29. Juni 2025
27. Juli 2025
Hölderlin und Playmobil? Wie das zusammengeht, zeigt nicht nur der Kurzfilm "Hyperion to go" in der Hölderlin-Ausstellung, sondern auch Michael Sommer, der einen erfolgreichen Kanal auf YouTube führt. Worum es geht? Um einen spaßigen, augenzwinkernden Zugang zu Werken der Weltliteratur.
Uns steht er in Nürtingen in einem lockeren Gespräch Rede und Antwort.
Weltliteratur im Miniformat Lecture performance mit Michael Sommer
28. März 2025, 19 Uhr
Gok'scher Keller, Hölderlinhaus
Eine höchst ungewöhnliche, aber verhinderte Freundschaft hätte zwischen Hölderlin und dem 30 Jahre älteren Dichter Christian Friedrich Daniel Schubart entstehen können. Gemeinsam ist ihnen die Radikalität, mit der sie sich ihm Dichten, allen Hindernissen zum Trotz, widmen. Die Anziehungskraft der beiden kommen Rezitator und SWR-Rundfunksprecher Rudolf Guckelsberger und Barbara Potthast, Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Stuttgart, auf die Spur.
„O es wär eine Freude, so eines Mannes Freund zu sein.“ Hölderlin und Schubart – eine verhinderte Freundschaft
8. Mai, 19:30 Uhr
Gok'scher Keller, Hölderlinhaus